Willkommen an Bord

Check in Zeit - Behinderte - Parken

Pass und Identifikation

Bitte beachten Sie, dass die Behörden regelmäßig Reisende von und nach Bornholm überprüfen.

Es ist daher wichtig, dass Sie sich Reisepässe und andere Identifizierungsdaten auf der Reise merken.

Willkommen an Bord

Check-in Zeiten

Es gibt Platz für alle an Bord der BORNHOLMSLINJEN und wir freuen uns sehr, Sie willkommen zu heißen, an Bord der weltgrößten Schnellfähren.

Hierunter können Sie sehen, wann Sie spätestens am Hafen eingecheckt sein müssen, um garantiert einen Platz an Bord der BORNHOLMSLINJEN fähren zu bekommen.

  • Standard-, Flex- und Lowprice tickets: 10 Min
  • Fußgänger: 10 Min
  • Autofahrer mit Elektroauto, die eine Aufladung an Bord reserviert haben: 30 Min
  • Behindertengerechte Autos: 30 Min
  • Fußgänger, die einen besonderen Anspruch auf Hilfestellung haben: 30 Min
  • Fahrzeuge mit einer Höhe bis zu 2,95 Meter, bis 3500 KG.: 10 Min
  • LKW, Sattelzug und Lastzug: 30 Min
  • Auflieger: 30 Min
  • Busse: 30 Min

Bei verspäteten Check-In entfällt die Platzreservierung. Hiernach geschieht die Einschiffung und das an Bord fahren in der Reihenfolge, wie freier Platz vorhanden ist.

Die Check-in-Zeiten werden nach der geplanten Abfahrtszeit im Fahrplan berechnet. Diese Fristen sind auch geltend sofern die Fähre verspätet sein sollte, es sei denn es wurde etwas spezifisch anderes angegeben für die betreffende Abfahrt.

Willkommen an Bord

Tickets für Behinderte und Gehbehinderte

Auf den Fähren der BORNHOLMSLINJE nehmen wir gern besondere Rücksicht auf Fahrgäste mit einer Behinderung oder Gehbehinderung. Dafür positionieren wir die Fahrzeuge so, dass ein leichter Zugang zum Passagierdeck besteht.

Tickets für Behinderte
Es können spezielle Tickets für Pkws für Inhaber eines gültigen Behindertenparkausweises sowie für Fahrgäste zu Fuß mit gültiger Begleitkarte, die von Danske Handicaporganisationer, Dansk Blindesamfund oder einer entsprechenden Organisation ausgestellt wurde, erworben werden. Wenn Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch machen möchten, klicken Sie bitte die Auswahl „Behindertenticket" im Schritt „Transportart auswählen“ an, wenn Sie ein Ticket buchen.

Außerdem gibt es auf der Fähre Rønne – Køge besondere Kabinentickets für Personen mit einer Behinderung sowie deren Begleitung. Wenden Sie sich für die Reservierung eines Kabinentickets bitte spätestens am Tag vor der Abreise an kundeservice@bornholmslinjen.dk.

Bei Ihrer Reise bringen Sie bitte Ihren Behindertenparkausweis und/oder die Begleitkarte mit und zeigen Sie diesen auf Aufforderung durch das Personal von BORNHOLMSLINJEN bitte vor.

Bitte checken Sie im Hafen auch spätestens 30 Minuten vor Abfahrt ein – so können wir Ihr Fahrzeug bestmöglich im Verhältnis zum Passagierdeck parken.

Für Personen mit einem Behindertenparkausweis werden dieselben Bedingungen und derselbe Service sichergestellt, ganz gleich, ob ein besonderes Behindertenticket oder ein normales Personenticket/Pendlerticket gekauft und gleichzeitig Kontakt zur Reederei unter kundeservice@bornholmslinjen.dk aufgenommen wurde, um einen besonderen Platz auf dem Fahrzeugdeck zu erhalten. Wenn die besonderen Behindertenplätze auf dem Fahrzeugdeck ausverkauft sind, kann das erworbene Ticket ohne Gebühr geändert oder erstattet werden.

Gehbehinderte
Wenn Sie als Fußgänger im Hafen ankommen und Hilfe benötigen, um an Bord zu kommen, wenden Sie sich bitte spätestens am Tag vor Ihrer Reise an kundeservice@bornholmslinjen.dk. Hier können Sie kostenlos Hilfe durch das Fähr- und/oder Terminalpersonal erhalten, wenn Sie an Bord und von Bord gehen.

Wenn Sie mithilfe Ihrer eigenen Begleitperson an/von Bord gehen möchten, kann diese in den Ticketbüros Rønne, Køge oder Ystad eine zeitweilige Boardingkarte erhalten. Bitte beachten Sie, dass dieser Service in Sassnitz leider nicht zur Verfügung steht.

Wenn Sie als Gehbehinderter im Pkw reisen und in der Nähe eines Fahrstuhls parken möchten, wenden Sie sich bitte spätestens am Tag vor Ihrer Abreise an kundeservice@bornholmslinjen.dk.

In Verbindung mit Ihrer Reise bitten wir Sie, spätestens 30 Minuten vor Abfahrt im Hafen einzuchecken.

Wenn Sie eine spezielle Anfrage zum an Bord und von Bord fahren mit dem Auto haben, wenden Sie sich bitte spätestens am Tag vor Ihrer Reise an BORHNHOLMSLINJEN unter kundeservice@bornholmslinjen.dk.

Das Parken

Sassnitz
In Sassnitz gibt es mehrere Parkmöglichkeiten. Es gibt zwei unbeaufsichtigte Parkplätze in Richtung des Fährterminals und vom Servicezentrums. Dort finden Sie auch einen Langzeitparkplatz mit der Möglichkeit bis zu vier Wochen Parkzeit. Alle Parkplätze sind kostenpflichtig. Bitte informieren Sie sich über die Parkzeiten und - Preise auf der Beschilderung des jeweiligen Parkplatzes.

Das Langzeitparken ca. 1 km vom Hafen entfernt, kostet eine einmalige Pauschale von 12 €, unabhängig ob 1, 2, 3 oder 4 Wochen geparkt wird (zahlbar mit 1 € oder 2 € Münzen).

Køge
Vor dem Terminalgebäude der BORNHOLMSLINJEN in Köge gibt es einen 2-Stunden-Parkplatz. In der Nähe von Köge Station gibt es Parkplätze ohne Zeitbegrenzung. Lesen Sie mehr über das Parken in Köge auf der Homepage der Kommune. Klicken Sie auf den obigen Link, um mehr über die Parkmöglichkeiten in Køge Fährhafen zu erfahren.

Ystad
Gegen eine Gebühr gibt es einen Langzeitparkplatz am spanischen Fährterminal (Spanienfararegatan), am Fährterminal und am Servicecenter in Hamntorget. In Hamntorget gibt es Kurzzeitparkplätze. Im Übrigen gibt es in der Stadt Ystad gebührenpflichtige Parkplätze.

Informationen zu Preisen, Parkzeiten und Parkplätzen finden Sie auf der Webseite der Kommune Ystad. Klicken Sie auf den obigen Link, um die Parkplatzplatzierung im Ystad Fährhafen zu finden.

Rønne
In der Nähe des Fährterminals in Rönne gibt es gegen Gebühr stündliches Parken, Langzeitparkplätze und bewachte Parkplätze. Die Parkplatzbereiche befinden sich am Bådehavnsvej, ganz in der Nähe vom Bornholms Empfangscenter/Touristbüro.

Bitte beachten Sie, dass es sich bei dem Parken am Dampskibskajen am Terminalgebäude der Fähre, um einen Bereich mit einer 2-stündigen Parkzone handelt.

Beachten Sie bitte auch die Beschilderung. Information zum Parken im Ystad, bitte sehen

Linie 106

Kostenlosen Busservice in Køge

Wussten Sie, dass es einen kostenlosen Busservice gibt zwischen Køge Bahnhof (Østre Banevej) und BORNHOLMSLINJEN in Køge?

Die Fahrt mit Linie 106 dauert nur 10 Minuten, und passt mit den Ankunfts- und Abfahrtszeiten der Fähre.

Willkommen an Bord.

 

Die Busse fahren zur selben Zeit jeden Tag in der ganzen Woche.

Abfahrt von Köge Bahnhof um 00.05 Uhr.

Abfahrt von BORNHOLMSLINJEN um 22.45 Uhr.